Radfahrprüfung Klasse 4, 12.06.2017

   
   

Bundesjugendspiele, 23.05.2017

Unser Sportfest fand auf dem Sportplatz "Goldene Aue" statt. Es war sehr heiß. Man konnte sich aussuchen, ob man beim großen Lauf mitmachen wollte. Außerdem gab es auch Weitwerfen, Weitsprung und 50m-Sprint. Danach waren alle müde.

Bericht von Dharma und Johann aus der Klasse 3c

     
     

Zirkusprojekt, 15.05.17 - 20.05.17

Alle Kinder aus der Goetheschule waren am Montag aufgeregt, denn sie durften sich eine Zirkusvorstellung ansehen. Es wurde viel geklatscht. Danach haben sich alle für ihre eigene Vorstellung geübt. Die Kinder wurden dafür in verschiedene Gruppen eingeteilt. Zum Beispiel gab es Akrobaten, Fakire, Tänzer, Zauberer, Clowns und vieles mehr. Nach ein paar Tagen war es endlich soweit, die Vorstellungen konnten beginnen. Es waren Tausende von Eltern und Bekannten da.

Bericht von Jule (Klasse 4A)

     
     
     
     
     
     

Fotos: Martin Schenk

Altstadtlauf Goslar, 14.05.2017

Zwischen vielen bunten Läufertrikots leuchteten auch in diesem Jahr die gelben Shirts unserer Schule. Vorwiegend beim 1 km- und 2 km Lauf gingen unsere Sportler/innen an den Start. Bei bestem Laufwetter wurde gestartet, gesprintet, gekämpft, angefeuert und gewonnen. Die Läufer/innen des 1 km - Lauf bekamen am Ende eine Medaille. Wer den 2km - Lauf absolvierte, kann die Ergebnislisten auf der Seite des MTV Goslar einsehen. "Daumen hoch" für alle, die für unsere Schule gestartet sind.

   
   

Vielen Dank an den MTV Goslar für die Organisation.


Lesewettbewerb, 05.05.2017

Ausgewählte Schüler/innen stellten sich wieder dem strengen Urteil einer Jury, um die besten Leser/innen in jeder Klassenstufe zu kühren. Aufmerksame Zuhörer verfolgten den Wettkampf. Jeder Teilnehmer gab sein Bestes und so standen, nach einer kurzen Beratung, die Sieger fest. Alle Leser/innen wurden dann im Rahmen einer Siegerehrung gebührend gefeiert. Eine Urkunde und ein Büchergutschein, gesponsert durch den Elternverein, wurden überreicht.

Die Grundschule Goetheschule dankt allen Lesepatinnen, Lesepaten sowie allen pädagogischen Mitarbeiterinnen, welche in der Jury mitgewirkt haben und natürlich Frau Heckers, die den Lesewettbewerb organisiert hat.

   
   
   

Busschule, 04.05.2017

Unsere 2.Klassen nahmen in diesem Jahr wieder an der Busschule teil. Wichtige Fragen rund um das Thema "Busfahren" wurden anschaulich und praxisnah erläutert. Die Grundschule Goetheschule dankt Herrn Bohnsack (Stadtbus Goslar) und Herrn Walke (Goslarer Polizei).

   
   

Kreismeisterschaften Mädchenfußball, 28.03.2017

Fünf Mädchenteams aus fünf Grundschulen trafen sich in der Deilichhhalle / Bad Harzburg, um die Kreismeisterinnen im Fußball zu ermitteln. Für unser Team entschied oft ein Tor über Niederlage oder Sieg. Am Ende belegten wir den 4. Rang. Für unsere Mannschaft spielten: Nina, Login, Sari, Tabea, Anna - Julie, Charlotta, Lisa, Frieda und Indra.

   
   

Rundlaufcup - Tischtennis für die 4. Klassen, 28.02.2017

Am 28. Februar gingen die beiden vierten Klassen zum Tischtennis - Rundlaufcup. In der alten Kaiserpfalz - Hauptschule fand er statt. Wir kamen rein und zogen uns um. Die Klassen sammelten sich dann in der großen Turnhalle. Frau Bokemüller ( Tischtennis - Kreisverband Goslar) begrüßte alle Kinder und wünschte ihnen viel Spaß. Alle Teams bestanden aus vier bis fünf Spielern. Sie durften sich mit Probeschlägen vorbereiten. Neun Teams traten beim Wettkampf an: Vier Teams aus der 4A und fünf Teams aus der 4B. An den vier Tischtennisplatten spielten immer acht Team zur selben Zeit. Eine Mannschaft hatte Pause. Viele Kinder hatten großen Spaß und gaben sich viel Mühe. Vier Teams kamen ins Halbfinale. Die Kinder, die nicht ins Halbfinale kamen, konnten frei spielen. Zum Finale versammelten sich alle Kinder wieder auf den Bänken. Dort spielten die "Tischtennisschläger" gegen die "Energiebananen". Das Spiel war sehr spannend und alle fieberten mit. Gewinner war das Team "Energiebananen". Frau Bokemüller vergab die Urkunden und bunte Tischtennisbälle. Die Sieger bekamen noch ein T-Shirt dazu. Danach gingen wir zur Goetheschule zurück.

 

Bericht von Hugo aus der 4B


Rundlaufcup - Tischtennis für die 3. Klassen, 13.03.2017

Unser Tischtennisturier fand am 13.03.2017 statt. Alle dritten Klassen haben daran teilgenommen. Es gab 11 Teams. Wir hatten sehr viel Spaß. Aus der 3A haben "Die Superkids" in einem spannenden Finale gegen die "Feuerwölfe" aus der 3C gewonnen. Am Ende haben wir bunte Tischtennisbälle und Urkunden bekommen. Die Sieger haben ein Trikot erhalten.

   

Bericht von Dharma und Johann (Klasse 3C)


Ball-über-die-Schnur-Turnier, 15.02.2017

Das Ball-über-die-Schnur-Turnier fand in der Grundschule Jürgenohl statt. Drei Grundschulen kämpften um den Titel. Diese waren die Schillerschule, die Jürgenohlschule und die Goetheschule. Für die Goetheschule haben Jason, Antonia, Frida, Lisa, Aleyna, Michel, Tim und Yamen gespielt.

 

Jedes Spiel dauerte 15 Minuten. Es waren insgesamt sehr knappe Spiele. Jede Schule hat 2 Spiele gewonnen und ein Spiel verloren. Am Ende hat die Goetheschule doch den 1. Platz ergattert. Auf dem 2. Platz landete die Grundschule Jürgenohl und auf dem 3. Platz kam die Schillerschule ein. Das Turnier hat uns viel Spaß gemacht. Es hat sich gelohnt!!!

Bericht geschrieben von Frida, Lisa und Antonia (Klasse 4A)

 


Rosenmontag - Fasching in der Goetheschule

Am Rosenmontag wurde auch bei uns ordentlich gefeiert. Nachdem wir uns in den Klassen mit einem leckeren Frühstücksbuffet gestärkt haben, waren wir fit für lustige Spiele. Anschließend versammelte sich die ganze Schule in der Aula, wo einige Klassen und Lehrer lustige Lieder oder Sketche aufführten. Das war ein Spaß! Der krönende Abschluss war dann eine Polonaise mit allen Schülern über unseren Pausenhof. Goetheschule - Helau!


Bläserschnupperstunde, 17.02.2017

Am Freitag kamen unsere beiden 4. Klassen in den Genuss einer besonderen Musikveranstaltung. Propstkantor Gerald de Vries und Herr Schrötke machten auf kindgerechte und praxisnahe Weise Werbung für die neu beginnende Anfängergruppe des Posaunenchors der Marktkirche. Alle Kinder konnten Posaunen und Trompeten selbst ausprobieren, erhielten Informationen und erlebten ein kleines Bläserkonzert. Die Begeisterung war groß. Weitere Informationen gibt es für interessierte Kinder und Eltern unter der Telefonnummer 05321/383497 (de Vries).

   

Hallenkreismeisterschaft Fußball der Grundschulen (Jungen) 07.02.2017

Unser Team reiste heute nach Oker in die Helmut-Sander-Halle, um am Hallenfußballturnier der Grundschulen teilzunehmen. Fünf starke Mannschaften kämpften um zwei Finalplätze. Leider reichte es für uns nicht. Dennoch konnten wir mit erhobenem Kopf zur Schule zurückfahren.

   

Für unsere Schule traten an: Lennox Trommer (2 Tore), Andre Miljevic (3 Tore), Philipp Teuber, Rony Mahmod, Samuel Bock, Emil Morath, Jacob Hausmann, Suher Cheikho - Hussein und Moritz Lemke.


Rodel statt Mathe und Deutsch

Dies war das Motto der Klassen 2A und 2B an diesem Wintertag. Schnelle Schlitten und beste Bedingungen brachten großen Rodelspass für Kinder und Lehrer. Vielen Dank an alle Helfereltern für den Transport und die Versorgung.

   
   
   

Buchfink - Puppentheater in der Aula, 23.09.2016

   
   

Tourneetheater Hamburg gastiert in der Goetheschule - 02.12.2016
   
   

Weihnachtsbasar - 02.12.2016

   
   
   
Es wurde sehr fleißig für das butterflyartproject gespendet.